Auftakt Ideen-Expo ‒ Dauer 01:40 Min. ‒ Format 1280 x 720

Musik: »Black Vulture«, Silent Partner via Youtube Audio Library
Videoproduktion: Frank Baranowski, 2017

Was ist ein Designpixelbeschleuniger?

Es gibt sie schon seit Anbeginn der Menschheit: die Designpixel.
Schon die Höhlenmenschen hatten den Drang, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen.
Designpixel sind virtuell, sie entstehen in deinem Kopf.
Sie zu bündeln und in unterschiedlichen Formen Realität werden zu lassen, lernst du bei uns.
Du lernst deinen Kopf als Designpixelbeschleuniger zu gebrauchen.

»Dreh am Rad«: Bringe das Gehirn scheibenweise in Ordnung. Design: Michael Whelan, Foto: Miriam Kuhnke.
»Dreh am Rad«: Bringe das Gehirn scheibenweise in Ordnung. Design: Michael Whelan.
Foto: Miriam Kuhnke

Live ins Web

An unserer IT-Station lernst du deine Ideen ins Web zu bringen. "Hallo Welt!": da bin ich.
Du ordnest deine Ideen mit HTML, der Formatierungssprache des Web, und erweiterst sie mit CSS und vielleicht JavaScript.
Du setzt dabei keine Bausteine zusammen, sondern entscheidest selbst, wie du deine Designpixel ordnest und darstellst.

Marvin Sachweh am Rechner mit HTML-Quellcode-Seite.
Jede Website ist ein User Interface, mit dem der User lernen muss, umzugehen. Wir halten es für wichtig, ihm dabei zu helfen.
Probier es auch einmal aus!
Foto: Miriam Kuhnke

Forme 3D

An unserer 3D-Station bringst du die Puppen zum Tanzen.
Hier lernst du, die Ideen mit Characteranimator, Photoshop 3D und Sculptris 3D aus deiner virtuellen Phantasie in die visuelle Räumlichkeit umzusetzen. Lade sie gleich hoch ins Web.
Entscheidend ist deine Kontrolle über den Designpixelbeschleuniger, nicht die Möglichkeiten der Grafikprogramme.

Julia Müller am Rechner beim 3D-Modelling.
Wir modellieren am Monitor in allen Ansichten, um Körper realistisch zu formen. Dann gestalten wir die Oberflächen. Zum Schluss drucken wir die Figuren mit unserem 3D-Drucker aus.
Probier es auch einmal aus!
Foto: Miriam Kuhnke

Manipuliere dein Bild

An unserer Grafik-Station benutzt du die digitale Fotografie, um deinen eigenen Kopf mit Photoshop, Illustrator und Grafiktablett nach deinen Vorstellungen zu verändern.
Die Ergebnisse kannst du dann auch an der IT-Station ins Web hochladen.

Julia Boenchen am Rechner bei Bildmanipulation mit Photoshop.
Bildmanipulationen helfen, einem Bild einen gezielten Ausdruck zu verleihen. Natürlich haben wir auch unseren Spaß dabei.
Probier es auch einmal aus!
Foto: Julia Müller

Die wichtigste Erkenntnis am Buhmann-Stand: Dein Designpixelbeschleuniger läuft so gut und so kreativ wie du es ihm erlaubst. Wir helfen dir dabei.

Wir sind zum ersten Mal auf einer Ideen Expo und freuen uns auf viele Besucher, die wir mit unserer Begeisterung für Design und Webprogrammierung anstecken können.

Hans-Dieter Stülpe, Geschäftsführer der Dr. Buhmann Schule & Akademie

Wir zeigen euch kreative digitale Arbeit

Wir sind Schüler und Studierende in den Bereichen Gestaltungstechnische Assistenz, Bachelor Design und Kaufmännische Assistenz Informationsverarbeitung. Kreativität bedeutet, Ideen und Vorstellungen auf neue Weise umzusetzen, damit jeder sie gern benutzt.

Viele Ideen sind gut, aber ihre Verwirklichung erfordert viel Arbeit, Disziplin und Gehirnschmalz. Wir lernen unser Gehirn zu gebrauchen, um das Ziel zu erreichen. Lasst euch zeigen, wie einfach das ist. Wir helfen euch beim Ausprobieren. Ihr seid herzlich willkommen.

Der Stand der Dr. Buhmann Schule von oben. Foto: Frank Baranowski.
Der Stand der Dr. Buhmann Schule von oben.
Foto: Frank Baranowski